image-1 Lich-2

Spatenstich im MEDZENTRUM Lich

Baustart für MEDZENTRUM Lich

Symbolischer erster Spatenstich auf dem Gelände der Asklepios Klink Lich

Gießen / Lich. Seit einigen Jahren ist die Errichtung eines Ärzte- und Gesundheitszentrums auf dem Gelände der Asklepios Klinik Lich im Gespräch. Nach ausführlicher Planung und der Akquise passender Mieter, startet der Bau des MEDZENTRUM Lich noch in diesem Jahr.

„Wir freuen uns, noch in diesem Jahr den Spatenstich zu verkünden und damit die Entwicklung eines Gesundheitscampus auf unserem Klinikgelände weiter voranzutreiben“, berichtet Fabian Mäser, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich, der gemeinsam mit Dr. Oliver Bechtler vom MEDZENTRUM-Netzwerk die Gäste beim Spatenstich am 13. Dezember begrüßt.

Dr. Bechtler ist Fachanwalt für Medizinrecht bei der Kanzlei HFBP Rechtsanwälte und Notar, die zum MEDZENTRUM-Netzwerk gehört. Darüber hinaus ist er Gründer und Impulsgeber der IWG-Unternehmensgruppe, die für die Projektentwicklung der MEDZENTRUM-Ärztehäuser verantwortlich ist.

„MEDZENTRUM steht für Ärzte- und Gesundheitszentren, die seit 20 Jahren mit ihrem Konzept zur Sicherung der ambulanten medizinischen Versorgung beitragen“, erläutert Dr. Bechtler.

Die IWG-Unternehmensgruppe ist für die Projektentwicklung, die Vermietung, den Bau, die Verwaltung und die Vermarktung der MEDZENTRUM-Ärzte- und Gesundheitszentren verantwortlich. Die IWG hat in dieser Funktion die Mieter für das Licher Ärztehaus akquiriert und die Bauplanung engmaschig mit der Asklepios Klinik Lich abgestimmt. Auch die Bauausführung liegt in der Hand der IWG-Gruppe, die als Generalunternehmen die Weimer GmbH aus Lahnau gewinnen konnte.

Geplant ist ein Gebäude mit Tiefgeschoss, Erdgeschoss sowie zwei weiteren Geschossen. Es wird über eine vermietbare Fläche von 1.902 m² verfügen. Das MEDZENTRUM wird unterhalb des Klinikgebäudes neben dem Parkhaus errichtet. Als Ankermieter fungiert dabei das Asklepios Medizinische Versorgungszentrum Lich (MVZ) mit zahlreichen Fachärzten aus den Bereichen Handchirurgie, Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, Gynäkologie, Geburtshilfe, Neurochirurgie und Radiologie.

image-39 Lich

Von links: Marc Hofmann, Dr. Andreas Bednorz, Dr. Oliver Bechtler, Sebastian Mehl, Matthias Dietz, Ilona Roth, Fabian Mäser, Anita Schneider, Michael Pieck, Dr. Thilo Schwandner,, Dr. Cornelia Hild.

Dr. Cornelia Hild, Ärztliche Leitern des MVZ begleitet bereits seit vielen Jahren mit den weiteren Kolleginnen und Kollegen des Versorgungszentrums den ambulanten und stationären Sektor durch die räumliche Nähe zur Klinik und gewährleistet eine hochwertige Diagnostik und Therapie durch die gemeinsame Nutzung modernster Medizintechnik. „Unsere interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Kooperation mit weiteren Versorgungseinrichtungen tragen zur Förderung der Qualität und Wirtschaftlichkeit in der medizinischen Versorgung bei. Der Umzug in das neue Ärztehaus bedeutet einen Zugewinn an räumlichen Kapazitäten und trägt weiter dem Ziel einer optimalen Patientenversorgung bei“, so Hild.

Eine weitere Fläche über zwei Etagen wird von KORPEO Physiotherapie und Aufbautraining eingenommen. Angeboten werden physiotherapeutische Leistungen sowie ein medizinisches Gerätetraining.

Angebunden wird das neue Ärztehaus an das bestehende Parkdeck, um so einen barrierefreien und schnellen Zugang für die Patienten und Patientinnen zu ermöglichen.

Die Entwicklung der Licher Klinik ist in den vergangenen Jahren rasant vorangeschritten. „Zahlreiche Fachabteilungen, eine umfangreiche Notfallversorgung mit modernstem Herzkatheterlabor, die neue Abteilung Gefäßchirurgie und renommierte Experten sorgen für eine erstklassige gesundheitliche Versorgung auf höchstem Niveau. Die Errichtung eines Gesundheitszentrums passt als Baustein hervorragend in eine Campus-Struktur“, berichtet PD Dr. Thilo Schwandner, Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Lich.

Auch Landrätin Anita Schneider zeigte sich beeindruckt von der Dynamik des Standorts und machte deutlich, dass die Gesundheitsversorgung vor großen Herausforderungen steht und insbesondere im ländlichen Raum zunehmend schwieriger wird. „Vielen Dank, dass Sie sich dafür einsetzen, Menschen direkt in ihrer Heimatregion das Abrufen gesundheitlicher Versorgung so umfangreich zu ermöglichen“, so Schneider in ihrem Grußwort.

Geplant ist die Fertigstellung des viergeschossigen Gebäudes für Anfang 2024. Der Einzug der neuen Mieter wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 durchgeführt.

Die IWG investiert in das MEDZENTRUM Lich rund 8 Mio. Euro. Finanzierungspartner ist die Sparkasse Gießen.