shutterstock_1563993649_ed_2000x1500px 2
Nov 3, 2021 10:23:00 AM

MEDZENTRUM Weilburg bekommt offenes MRT

MEDZENTRUM Weilburg bekommt offenes MRT

Am Mittwoch, 3. November 2021, schwebte er ein: der Fujifilm APERTO Lucent Plus. Dabei handelt es sich um den modernsten Magnetresonanztomograph (MRT), den es derzeit gibt.

MEDZENTRUM_Weilburg_MRT-Einbringung-01_1100x620px_220914

Das Gerät zur bildgebenden Diagnostik ohne Röntgenstrahlen wurde durch das Dach des MEDZENTRUM Weilburg in die Praxis der "überörtlichen Gemeinschaftspraxis für Radiologie" eingelassen. Die Praxis in Weilburg wird im kommenden Jahr ihren Betrieb aufnehmen und ist dann sicher die modernste in der Region. Nicht nur, aber auch wegen der Geräteausstattung. Nach Weilmünster und Limburg ist Weilburg der dritte Standort der Gemeinschaftspraxis und der erste mit einem offenen MRT.

Für die Anlieferung, die Einbringung und die Aufstellung des 15 Tonnen schweren hochmodernen und entsprechend teuren Medizingeräts waren Profis sieben Stunden vor Ort hochkonzentriert bei der Arbeit. Das Unternehmen Krandienst Weimer GmbH aus Selters hatte den MRT buchstäblich "am Haken", bevor die Einbringung dann von DB Schenker, Spezialisten auf dem Gebiet der Healthcare-Logistik, ausgeführt wurde.

Mit dem offenen MRT können Patienten schnell und sicher diagnostiziert werden, die sich aus unterschiedlichen Gründen in einem „Röhren-MRT" nicht oder nur ungern behandeln lassen. Der herkömmliche Röhren-MRT löst bei vielen Patienten ein belastendes Angstgefühl aus. Andere, stark übergewichtige Menschen, haben zurecht Sorge in der „Röhre", dass sie steckenbeiben könnten. Das sei tatsächlich schon vorgekommen, erklärt Dr. Boris Schulz, einer der sieben Fachärzte für Radiologie, die sich in der überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft (üBAG) zusammengeschlossen haben.

Ein weiterer Vorteil des modernen APERTO Lucent Plus: Er ist so leise, dass man auf einen Gehörschutz verzichten kann. Es ist nämlich nicht nur die Enge im "Tunnel", sondern es sind auch die lauten Klopftöne, die auf manche Patienten eine bedrohliche Wirkung ausüben.

Für Dr. Schulz und seine Kollegen ist die Entscheidung, ihre üBAG um einen dritten Standort zu vergrößern, nicht nur mit einem großen finanziellen Kraftakt verbunden. Die Erweiterung der Praxis ist auch eine Investition in die Region und in die Zukunft der medizinischen Versorgung. Mit der Eröffnung der Praxis am Standort MEDZENTRUM Weilburg dürfen die Patienten am Montag, 3. Januar 2022 rechnen.

Presseinformation vom 04.11.2021

Laden Sie hier die Pressemitteilung als PDF-Datei herunter!