Skip to content
shutterstock_1563993649_ed_2000x1500px 2
MEDZENTRUMMar 16, 2022 10:22:00 AM7 min read

MEDZENTRUM Weilburg feierlich eröffnet

PRESSEMITTEILUNG

MEDZENTRUM Weilburg feierlich eröffnet

Das Ärzte- und Gesundheitszentrum ist in kurzer Zeit zum Anziehungspunkt geworden

MEDZENTRUM_Weilburg_IMG_8132a_1100x620px_220914

Weilburg. Am Mittwoch, 16. März 2022, fand die feierliche Eröffnung des MEDZENTRUM Weilburg statt. Im Januar – nur 15 Monate nach dem ersten Spatenstich – hatten die meisten Mieter das moderne Ärzte- und Gesundheitszentrum an der Frankfurter Straße ihre Praxen eröffnet. Gefeiert wurde im Café der Bäckerei Moos, das seit Februar in Betrieb ist.

Bei allen Beteiligten und Gästen war die Freude darüber spürbar, dass die Eröffnungsfeier nun im großen Kreis stattfinden konnte, nachdem das traditionelle Richtfest im vergangenen Frühjahr noch pandemiebedingt ausfallen musste.

Dank der professionellen Arbeit der Generalunternehmerin, der Firma Weimer GmbH aus Lahnau, ist der Bauzeitenplan minutiös eingehalten worden. Alle Mieter konnten wie geplant ihre neuen Räume beziehen und die meisten haben gleich nach Neujahr ihre ersten Patienten und Kunden im MEDZENTRUM begrüßt.

Bereits jetzt ist das MEDZENTRUM mit seinen fünf Arztpraxen, der Praxis für Podologie, dem Sanitätshaus und dem Café aus dem Dienstleistungs-Ensemble an der Frankfurter Straße nicht mehr wegzudenken. Das helle Gebäude mit der großzügigen Außenanlage, die Stellplätze für 62 PKW bietet, ist ein Blickfang nicht nur für Weilburger. Die verkehrsgünstige Lage direkt an der B456 macht das Haus auch zum Anziehungspunkt für Durchreisende.

MEDZENTRUM entwickelt „von innen nach außen“

Alexander Bechtler, Sprecher des MEDZENTRUM-Netzwerks, erinnerte in seiner Ansprache daran, dass die Initiative für das Ärztehaus-Projekts von Dr. Thomas Riepen ausging. Der Weilburger Frauenarzt hatte den Bedarf für neue, modernere Räume erkannt und die Entwicklung angestoßen. Dieses Vorgehen „von innen nach außen“ sei exemplarisch für das Prinzip von MEDZENTRUM.

MEDZENTRUM-Art-Edition manifestiert die ideelle Verbundenheit

Exklusiv für MEDZENTRUM hat der Arzt und Künstler Dr. Manfred Leistner eine Werkreihe mit digital bearbeiteten Fotoarbeiten konzipiert, die er „Tales of Fantasy“ genannt hat. Das für Weilburg bestimmte Werk mit dem Titel „Health is a Rose“ wurde während der Eröffnungsfeier enthüllt. Das Original wird im Obergeschoss des Hauses für Patienten und Besucher dauerhaft zu sehen sein.

Leistner_1100x620px_220914

Dr. Manfred Leistner und das MEDZENTRUM-Netzwerk sind durch eine langjährige und fruchtbare Beziehung miteinander verbunden. Mit seinen Praxis-Kollegen Dr. Harald Bechtler und Christoph Stamm war er Initiator und im Jahr 2002 der erste Mieter im ersten MEDZENTRUM in Pohlheim bei Gießen. Der kreative Kopf hatte damals die Idee für den Markennamen MEDZENTRUM.

Als Schulabgänger hatte sich der junge Mann gegen die Kunst als Beruf für das Medizinstudium entschieden. Doch künstlerisch tätig war er mit kurzen Pausen immer, auch als niedergelassener Arzt. Mittlerweile ist Dr. Leistner im Ruhestand und kann sich daher verstärkt der Kunst widmen.

Einen Eindruck seines künstlerischen Schaffens vermittelt die Internetseite www.leistner-
artconcept.de

Exklusiv für die MEDZENTRUM-Standorte hat Leistner eine Werkreihe unter der Überschrift „Tales of Fantasy“ konzipiert. Der Titel der Reihe verweist bereits auf die Vielschichtigkeit der Motive: das Narrativ entsteht im Kopf des Betrachters. Organische Formen, die aus der Natur stammen, und dadurch Vertrauen hervorrufen, werden bis hin zur Abstraktion digital bearbeitet.

Bei der Konzeption dieser speziellen Reihe hatte der Künstler immer im Blick, in welchem Kontext seine Bilder betrachtet werden. Die Auswahl und die Platzierung der Bilder orientieren sich behutsam an der jeweils unterschiedlichen Farbgebung in den Innenräumen der MEDZENTRUM- Standorte.

Spende an die Notfallseelsorge

Um die Verbundenheit von MEDZENTRUM mit der Region nicht nur ideell, sondern ganz praktisch zum Ausdruck zu bringen, bekam der Verein Notfallseelsorge Limburg-Weilburg eine Geldspende. Als Symbol für die finanzielle Zuwendung überreichte Alexander Bechtler eine verkleinerte Replik des Kunstwerks „Health is a Rose“ an Hedi Sehr, die Vorsitzende des Vereins. Die beiden finanzierenden Geldinstitute für das MEDZENTRUM, die Sparkasse Gießen und die Sparkasse Wetzlar, beteiligten sich an der Spende, so dass ein Betrag von 3.500 Euro zusammenkam.

 

Info: Notfallseelsorge Limburg-Weilburg

Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter des Vereins Notfallseelsorge Limburg-Weilburg sind immer dann zur Stelle, wenn die professionellen Helfer von der Feuerwehr, den Rettungsdiensten oder der Polizei Unterstützung brauchen. Sie kümmern sich zum einen um die Einsatzkräfte, wenn diese nach belastenden Erlebnissen das Gespräch suchen. Sie sind aber auch in der Betreuung von traumatisierten Unfallopfern, ihren Angehörigen oder Hinterbliebenen tätig. Der Begriff Seelsorge stammt zwar aus der christlichen Terminologie, die Arbeit ist aber nicht konfessionell gebunden. Seit 1996 gibt es den Verein, in dem aktuell 23 Männer und Frauen aktiv mitarbeiten. Alle müssen eine Ausbildung in Psychosozialer Notfallversorgung (PSNV) und ein Praktikum beim Rettungsdienst absolvieren. Die Kosten für die Ausbildung und für die Schutzkleidung müssen vom Verein erbracht werden. Er finanziert sich ausschließlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Weitere Informationen: www.notfallseelsorge-limburg-weilburg.de

 

DIE MIETER IM MEDZENTRUM WEILBURG

BÄCKEREI – CAFÉ
Ohne Moos nix los – dieses Motto prangt am MEDZENTRUM, denn die Bäckerei Moos hat hier im Erdgeschoss ihre neue Filiale mit Café eröffnet.

FRAUENARZT
In der Frauenarztpraxis Dr. Riepen finden Patientinnen das ganze Behandlungsspektrum der Frauenheilkunde vor. Ein Schwerpunkt ist die bildgebende Diagnostik; so bietet Dr. Riepen in seiner Praxis die Videokolposkopie an. Diese abklärende Untersuchung wird bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs empfohlen. Moderne Ultraschallgeräte für die Brustkrebsfrüherkennung und für die Schwangerenvorsorge gehören ebenso zum Repertoire.

AUGENARZT
Der Weilburger Augenarzt MUDr. Jozef Jež und seine Ehefrau und Kollegin MUDr. Adriena Jezova bieten mit ihrem Team ein breites Spektrum von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der modernen Augenheilkunde an. Zu den Besonderheiten gehört sowohl Diagnostik des grünen Stars, der Makuladegeneration und anderen Netzhauterkrankungen mittels OCT, als auch die Laserbehandlung des grünen Stars (SLT) und des Nachstars (YAG). Zudem wurden erfolgreich Lidstraffung und andere kosmetische Operationen etabliert. Darüber hinaus zählen zum Leistungsspektrum Führerscheingutachten und Blindgutachten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sehschule mit einer erfahrenen Orthoptistin, die sich auf die Diagnostik und Behandlung von Sehstörungen besonders bei Kindern spezialisiert.

ZAHNARZT
In der Zahnarztpraxis Andreas Brückel sind Patienten, die Zahnersatz benötigen, in besonders kompetenten Händen, denn Brückel ist nicht nur Zahnarzt, sondern auch gelernter Zahntechniker mit viel Erfahrung in beiden Berufen. Dank digitalem CEREC-System kann er seine Patienten in nur einer Sitzung mit hochwertigem Zahnersatz versorgen, der zugleich höchste Ansprüche an Ästhetik erfüllt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Implantologie. Auf diesem Gebiet kann Brückel auf mittlerweile 20 Jahre Erfahrung zurückblicken. Zum Leistungsspektrum zählen darüber hinaus die Kinderzahnheilkunde, Vorbeugung und Therapie bei Parodontitis, Kiefergelenk- und Schmerztherapie sowie Prophylaxe (auch mit Bleaching). http://www.brueckel.net/

SANITÄTSHAUS
Das Sanitätshaus Bockhardt das seine Weilburger Filiale ins MEDZENTRUM verlegt hat, bietet Rehamittel und Produkte für die Pflege zu Hause an. Bandagen und Kompressionsstrümpfe gehören zum Schwerpunkt. Eine große Auswahl an Alltagshilfen kann vor Ort in Augenschein genommen werden. Pflegebetten, Rollstühle, Rollatoren, Scooter, Elektrorollstühle, elektrische Schiebehilfen sowie Badewannen- und Patientenlifte gehören dazu. Eine unkomplizierte und schnelle Lieferung bis in die Wohnung gehört zum kostenlosen Service.

PODOLOGIE
Die Podologin Rabiye Akarsu praktiziert seit Dezember im MEDZENTRUM, Terminwünsche von Interessierten erreichten sie jedoch bereits lange zuvor. Denn Podologen sind regelrecht Mangelware. Das liegt unter anderem daran, dass sie sehr strengen gesetzlichen Auflagen unterliegen. Wegen der anspruchsvollen und langen Ausbildung, aber auch wegen der hohen und daher kostspieligen Hygienevorschriften gibt es hierzulande viel zu wenig podologische Praxen. Viele Patienten mit Nagelproblemen oder chronischen Wunden müssen lange Wartezeiten für Termine und weite Wege in Kauf nehmen, um eine angemessene professionelle Behandlung zu bekommen. Und so ist die Praxis von Rabiye Akarsu eine wichtige Bereicherung für Menschen in der ganzen Region. https://podologikum-weilburg.de/

RADIOLOGIE
Die neue Praxis in Weilburg ist nach Limburg und Weilmünster der dritte Standort der überörtlichen Gemeinschaftspraxis für Radiologie und der erste mit einem offenen MRT (Offene Kernspintomographie). Computertomographie (CT), Röntgen und Ultraschall gehören in Weilburg ebenso zur Ausstattung.

NEUROCHIRURGIE
Im ATOS MVZ Weilburg praktizieren die Fachärzte für Neurochirurgie Dr. Barbara Steinthal und Younis Hussain. Ihr Schwerpunkt ist die Diagnostik, Beratung und Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen und Karpaltunnelsyndrome. Die stationären minimalinvasiven und mikroskopischen Operationen erfolgen in der ATOS Klinik in Braunfels, die ambulanten Operationen werden im Ambulanten Operations-Zentrum (AOZ) in Wetzlar durchgeführt. Zusätzlich kann die Diagnostik und Beratung des gesamten Spektrums der Neurochirurgie in der Praxis erfolgen.

 

DAS GEBÄUDE

Auf dem knapp 4.400 Quadratmeter großen Grundstück an der Frankfurter Str. 69 steht das zweigeschossige Gebäude mit einer vermietbaren Fläche von 1.600 m2. Das MEDZENTRUM Weilburg wurde vom Unternehmen Weimer GmbH mit energieeffizienter Klima- und Stromgewinnungstechnik ausgestattet: Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Flachdach dient der Eigenstromerzeugung. In den Innenräumen funktioniert die Be- und Entlüftung mittels Wärmerückgewinnung. Fußbodenheizung und -kühlung über Wärmepumpen komplettieren das hochmoderne Gebäude.

Vom Planungsbüro designplus stammt die Idee für den architektonischen Entwurf des Hauses. Das MEDZENTRUM Weilburg bietet Patienten und Besuchern eine hohe Aufenthaltsqualität. Inmitten des Baukörpers sorgt ein kleines Atrium, also eine Halle mit gläsernem Oberlicht, für eine helle und freundliche Atmosphäre.

Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf 7,3 Millionen Euro. In dieser Summe nicht enthalten sind die Kosten für die Ausstattungen und Ausbauten der einzelnen Mieteinheiten. Partner bei der Finanzierung sind die beiden Sparkassen Gießen und Wetzlar.

 

INTERESSIEREN SIE SICH FÜR DIE BETEILIGUNG AN ÄRZTE- UND GESUNDHEITSZENTREN?
Aktuell entstehen an mehreren Standorten MEDZENTRUM-Ärzte- und Gesundheitszentren. Für diejenigen, die sich einen planbaren Vermögensaufbau wünschen, bietet MEDZENTRUM Möglichkeiten der Beteiligung. Mehr Informationen erteilt Samuel Gerth, telefonisch unter 0641 – 94 88 64 787 oder per E-Mail: s.gerth@iwg.de.

 

HINTERGRUND
MEDZENTRUM Ärzte- und Gesundheitszentren tragen zur Sicherung der ambulanten medizinischen Versorgung bei – derzeit an rund 20 Standorten in ganz Deutschland. Realisiert werden diese Gesundheitsimmobilien von MEDZENTRUM Deutschland, einem Firmennetzwerk, das von der IWG Holding AG mit Sitz in Gießen gesteuert wird. Die Firmen der IWG-Gruppe entwickeln, planen, bauen, betreuen, verwalten und vermarkten die Immobilien.

MEDZENTRUM Deutschland schafft damit seit mehr als 20 Jahren Raum für Medizin mit Zukunft.

 

Laden Sie hier die Pressemitteilung als PDF-Datei herunter!

Pressemitteilung als PDF

avatar

MEDZENTRUM

MEDZENTRUM Deutschland hat sein erstes Ärzte- und Gesundheitszentrum vor mehr als 20 Jahren realisiert. Das MEDZENTRUM-Konzept bietet durchdachte Lösungen und attraktive Angebote für die öffentliche Hand und weitere Initiatoren von Ärzte- und Gesundheitszentren, für Ärztinnen und Ärzte zur Realisierung von modernen Praxen und für Investoren zum langfristigen Vermögensaufbau.