Skip to content
image-82
MEDZENTRUMDec 5, 2022 4:03:15 PM1 min read

MEDZENTRUM gehört zu den Top 3 beim Social-Impact-Award 2022

MEDZENTRUM gehört zu den Top 3 beim
              Social-Impact-Award 2022

Gießen/Berlin 05.12.2022. Beim „Corporate Responsibility Day“ in Berlin am 1. Dezember drehte sich alles um das Thema Social Impact Investing in der Immobilienwirtschaft. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Verleihung des „Real Estate Social Impact Investing Award 2022“.

Für die Auszeichnung in der Kategorie „Projekte in Entwicklung“ wurden drei Bewerbungen in die engere Wahl genommen: das MEDZENTRUM Kirtorfer Höfe (IWG Holding AG), das Integrationsprojekt Villa Viva der Hamburger Villa Viva Holding GmbH sowie die Wohnanlage Westwinkel Fürth vom Evangelischen Siedlungswerk. Den ersten Platz machte Villa Viva. Vor der Verleihung wurden die Top-3-Projekte filmisch vorgestellt.

In Berlin dabei war Dr. Uwe Natter, Vorstand der IWG Holding AG. Für ihn als Entwickler der MEDZENTRUM Ärzte- und Gesundheitszentren ist soziale Nachhaltigkeit eine Verpflichtung. „Wir freuen uns über die tolle Platzierung und darüber, dass der Gedanke des Social Impact Investing jetzt auch bei Entwicklern von Wohn- und Gewerbeimmobilien eine tragende Rolle spielen wird.“


Uwe_Natter_Berlin

              Dr. Uwe Natter, Vorstand IWG Holding AG  

 

„Das Social Impact Investing, also das wirkungsorientierte Investieren, ist eine neue, innovative Bewegung in der deutschen Immobilienwirtschaft, die bei Anlageentscheidungen nicht nur die Rendite bewertet, sondern auch die Wirkung, die ein Investment auf die Menschen und die Umwelt ausübt. Neben die Kaufmannsrendite treten demnach die ökologische und soziale Rendite als gleich wichtige Zielgrößen“, so das Fachblatt „immobilienmanager“. Das Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) hatte in Kooperation mit dem Immobilien Manager Verlag den Preis erstmals vergeben.

MEDZENTRUM_Award

Das MEDZENTRUM Kirtorfer Höfe war das einzige Gesundheitsimmobilienprojekt unter den 15 Projekten, die aus den 39 Bewerbungen zur Nominierung ausgewählt wurden. Die Kriterien für die Bewertung basierten auf der im Februar dieses Jahres veröffentlichten EU-Sozial-Taxonomie.

 Mehr Informationen zum Preis und den Preisträgern finden Sie hier. 

 

 

avatar

MEDZENTRUM

MEDZENTRUM Deutschland hat sein erstes Ärzte- und Gesundheitszentrum vor mehr als 20 Jahren realisiert. Das MEDZENTRUM-Konzept bietet durchdachte Lösungen und attraktive Angebote für die öffentliche Hand und weitere Initiatoren von Ärzte- und Gesundheitszentren, für Ärztinnen und Ärzte zur Realisierung von modernen Praxen und für Investoren zum langfristigen Vermögensaufbau.

KOMMENTARE