Skip to content
Andrea Ulrich | Öffentlichkeitsarbeit Dec 19, 2022 2:36:50 PM 5 min read

DIE MEDZENTRUM-HIGHLIGHTS DES JAHRES 2022

DIE MEDZENTRUM-HIGHLIGHTS DES JAHRES 2022

 

Januar

Das Jahr 2022 beginnt für die IWG-Gruppe mit einem großartigen Deal: Die IWG Medical Real Estate AG investiert gemeinsam mit dem von Apleona geführten Immobilienspezialfonds „Care Invest Deutschland I“ in mehrere MEDZENTRUM-Standorte in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Das Investitionsvolumen beträgt 40 Mio. Euro.

Februar

Der Beginn des Angriffskrieges von Russland gegen die Ukraine am 24. Februar hat uns alle in unseren Grundfesten erschüttert. Die wirtschaftlichen Folgen sind auch jetzt am Ende dieses Jahres noch nicht absehbar und beeinträchtigen mittelbar auch unser Unternehmen.

März

In Großkrotzenburg startet am 2. März mit dem symbolischen ersten Spatenstich der Bau des MEDZENTRUM, das mit einer vermietbaren Fläche von rund 3.500 m² zu unseren größeren Häusern gehört. Das Investitionsvolumen beträgt rund 16 Mio. Euro.

Gruppenfoto Spatenstich 6

Das MEDZENTRUM Weilburg wird am 16. März feierlich eröffnet. Auf dem knapp 4.400 Quadratmeter großen Grundstück steht das zweigeschossige Gebäude mit einer vermietbaren Fläche von 1.600 m². Das MEDZENTRUM Weilburg wurde vom Unternehmen Weimer GmbH mit energieeffizienter Klima- und Stromgewinnungstechnik ausgestattet: Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Flachdach dient der Eigenstromerzeugung. In den Innenräumen funktioniert die Be- und Entlüftung mittels Wärmerückgewinnung. Fußbodenheizung und -kühlung über Wärmepumpen komplettieren das hochmoderne Gebäude.

MZ Weilburg I

Juni

In Bad Brückenau wird am 1. Juni Richtfest gefeiert. Das Ärzte- und Gesundheitszentrum war auf Initiative der Klinik in deren direkter Nachbarschaft entstanden. Die räumliche Nähe von stationärer und ambulanter Versorgung hat viele Vorteile, die in Bad Brückenau optimal genutzt werden und insbesondere den Patienten beider Einrichtungen zugutekommen werden.

Juni_Richtfest_Bad-Brueckenau

Juli

UNUA ist da: MEDZENTRUM gründet eigenen Investmentfonds! Mit dem geschlossenen Spezial-AIF „MEDZENTRUM Deutschland Unua GmbH & Co. geschlossene Investment KG“ bietet unsere ebenfalls neu gegründete MEDZENTRUM Kapitalverwaltungsgesellschaft erstmals auch Anlegern außerhalb unseres Netzwerks die Möglichkeit einer gleichermaßen sozialen wie sicheren und renditestarken Investition.

Juli_UNUAJuli_UNUA_Sekt

Noch ein Richtfest (und nicht das letzte für dieses Jahr!) gibt es am 6. Juli im Vogelsbergkreis: Das MEDZENTRUM Kirtorfer Höfe ist ein außergewöhnliches Infrastrukturprojekt, das zur Revitalisierung der historischen Stadtmitte beiträgt. Kirtorf kommt im Oktober sogar ins Fernsehen und im Dezember in Berlin auf die Bühne.

MEDZENTRUM_Kirtorfer_Hoefe_image-27_1100x620px_221114

Für viele Freunde des MEDZENTRUM-Netzwerks der Höhepunkt des Jahres: Das Event OPERA MEETS NATURE – eine gelungene Kombination aus Klassik, Kulinarik und Kommunikation – bot unvergessliche Momente vor fürstlicher Kulisse. Das Open-Air-Konzert mit Pausenpicknick auf Schloss Laubach am Sonntag, 10. Juli, war eine Benefizveranstaltung zugunsten des Vereins Opera meets nature, der sich für den Klimaschutz mittels Aufforstung einsetzt. Mit dem Spendenerlös konnten 10.000 Bäume gepflanzt werden.

Juli_OMN

September

Das MEDZENTRUM Spilburg in Wetzlar wird am 21. September offiziell eröffnet. Das beeindruckende Gebäude mit zehn verschiedenen Mietern aus Medizin, Pharmazie, Therapie und Gewerbe ist ein Anziehungs- und Treffpunkt weit über die Stadt Wetzlar hinaus. Bei der feierlichen Ansprache verrät Alexander Bechtler, dass weitere Investitionen auf der Spilburg geplant sind. Wir dürfen alle gespannt sein.

September_Spilburg

Oktober

Auf der Immobilienmesse Expo Real Anfang Oktober in München zeigt MEDZENTRUM Deutschland Gesicht: Mit Dr. Uwe Natter und Dr. Andreas Bednorz sind die Vorstände der IWG Holding und der Medical Real Estate vor Ort. Auch Sawas Koutsidis, der neue Geschäftsführer der MEDZENTRUM Netzwerk führt Gespräche mit strategischen Partnern und Rebekka Kreiling als Leiterin der Abteilung Standortentwicklung der IWG Versorgungskonzepte trifft sich mit Vertretern von Kommunen. Sie alle und die weiteren MEDZENTRUM-Vertreter kehren voller Inspiration und mit vielen neuen Visitenkarten zurück nach Gießen.

Das dritte Richtfest des Jahres findet am 19. Oktober in Großkrotzenburg statt. Die Veranstaltung ist außergewöhnlich familiär und ungezwungen. Man kennt sich mittlerweile in der liebenswerten Gemeinde am Main. Die Initiatorin des Projekts, die örtliche Hausärztin, besichtigt mit Mutter, Tochter und Enkelkind unter fachkundiger Führung von Christoph Jung das Gebäudeinnere. Die junge Bürgermeisterin Theresa Neumann und Landrat Thorsten Stolz feiern in ihren Ansprachen das Engagement der IWG-Gruppe, das für die Kommune und darüber hinaus von großem Wert für die gesundheitliche und pflegerische Versorgung der Menschen ist.

Oktober_Grosskrotzenburg_Richtfest

Wer am 24. Oktober die ARD-Tagesthemen eingeschaltet hat, erfährt zuerst, dass Großbritannien mit Rishi Sunak einen neuen Premierminister hat. Dann moderiert Ingo Zamperoni einen Beitrag über das MEDZENTRUM Kirtorfer Höfe an. Der Bericht stellt die Bedeutung unserer Ärzte- und Gesundheitszentren für die gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Infrastrukturentwicklung von ländlichen Kommunen in den Vordergrund. Die Tagesthemen vom 24.10.2022 hatten 2,73 Millionen Zuschauer, was einem Gesamtmarktanteil von 13,7 Prozent entspricht. Marktanteil beim „jungen“ Publikum (14 bis 49 Jahre): 10,6 Prozent.

November

„Treffen sich ein Graf, zwei Rechtsanwälte und ein Konzernchef im Wald ...“ – am 23. November startete medienwirksam (sogar die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete darüber!) die Klimaschutzaktion, die das MEDZENTRUM-Netzwerk als Sponsor des sommerlichen „Opera meets nature“-Events ermöglicht hatte. Karl Georg Graf zu Solms-Laubach, Alexander Bechtler, Turgay Schmidt und Dr. Uwe Natter kamen in den Arnsburger Forst und standen Pate für den Auftakt zur Pflanzung von 10.000 Bäumen, die nicht forstwirtschaftlich genutzt, sondern allein der CO2-Reduktion dienen werden.

November_Baumpflanzaktion

Dezember

Berlin, Prenzlauer Berg, 1. Dezember: in einem ehemaligen städtischen Schwimmbad aus dem 19. Jahrhundert befindet sich der Veranstaltungssaal des Hotel Oderberger. Dort wird der „Real Estate Social Impact Investing Award 2022“ verliehen, ein Preis für Immobilienprojekte mit sozialer Wirkung. Das MEDZENTRUM Kirtorfer Höfe schrammt denkbar knapp am Siegertreppchen vorbei. Aber mal ehrlich: Es ist uns eine Ehre, überhaupt nominiert worden zu sein.

Dezember_Social_Award

Weitere 5.000 Bäume können im kommenden Jahr gepflanzt werden, denn am 5. Dezember fand eine zweite Benefizveranstaltung der IWG zugunsten des Vereins Opera meets Nature statt. In der Herrenscheune auf Schloss Laubach stimmten sich rund 70 Gäste des MEDZENTRUM-Netzwerks auf die Weihnachtszeit ein. Stimmungsvolle Lieder und Instrumentalstücke, musiziert von international bekannten Klassik-Stars wurden umrahmt von Gedichten und Kurzgeschichten, vorgetragen vom bekannten Schauspieler Sebastian Koch.

Dezember_Wintersjourney

Am 13. Dezember gab Dr. Oliver Bechtler den Startschuss für das MEDZENTRUM Lich, das bei seiner geplanten Eröffnung im Jahr 2024 dem Asklepios MVZ Lich großzügige und moderne Räume über zwei Etagen bieten wird. Ambulante und stationäre Versorgung seien keine Konkurrenten, sondern zwei Seiten derselben Medaille, so Landrätin Anita Schneider in ihrem Grußwort. MEDZENTRUM gewährleitet, dass die Menschen in ihrer Heimat eine zeitgemäße medizinische Versorgung finden.

Dezember_Spatenstich_Lich

 

 

 

avatar

Andrea Ulrich | Öffentlichkeitsarbeit

Andrea Ulrich ist Leiterin der Unternehmenskommunikation der IWG-Gruppe und ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit von MEDZENTRUM Deutschland.

KOMMENTARE