VIC-IWG-Partnerschaft_1
MEDZENTRUMMay 12, 2023 12:11:07 PM4 min read

Gebündelte Kompetenz für die Krisenbewältigung im Gesundheitsmarkt

Vicondo Healthcare und IWG-Gruppe schließen strategische Partnerschaft.

Gebündelte Kompetenz für die Krisenbewältigung im Gesundheitsmarkt

Gießen/Berlin 11.05.2023
Ob Fachkräftemangel oder Krankenhausreform – der Gesundheitsmarkt ist unter Druck und im kontinuierlichen Umbruch. Um trotz aller Herausforderungen regionale Versorgungsstrukturen zu schaffen, zu optimieren und zu sichern, stehen Vicondo Healthcare (Vicondo) aus Berlin und die IWG-Gruppe (IWG) aus Gießen den Akteuren im Gesundheitswesen ab sofort gemeinsam als verlässliche Ansprechpartner zur Seite – Vicondo in der Klinikberatung und IWG in der Gestaltung der ambulanten Gesundheitsversorgung. Denn beide Unternehmen haben eine strategische Kooperation vereinbart, um als gleichberechtigte Partner ihre Kompetenzen zu bündeln.

image-45VIC-IWG-Partnerschaft_1Bei der Vertragsunterzeichnung zur strategischen Partnerschaft: Dr. Christian Höftberger (IWG-Gruppe, links) und Prof. Dr.-Ing. Jörg Risse
(Vicondo Healthcare, rechts) freuen sich auf die Zusammenarbeit.
„© Martin Steffen/Vicondo/IWG

Kliniken stehen aufgrund der Krankenhausreform neuen Herausforderungen in der stationären Gesundheitsversorgung gegenüber. Und auch in der ambulanten medizinischen Versorgung kämpfen viele Gesundheitsdienstleister mit den steigenden Anforderungen an ihre Arbeit – bei gleichzeitig eklatantem Fachkräftemangel und Finanzierungsproblemen. Nun können sie hierbei auf die gebündelte Expertise von Vicondo Healthcare (Vicondo) und der IWG-Gruppe (IWG) zurückgreifen, die als verlässliche Ansprechpartner Krankenhäuser aller Versorgungsstufen und aus den unterschiedlichen Trägerschaften (öffentlich, freigemeinnützig, privat) bzw. auch Städte, Gemeinden und Landkreise beraten. Sie unterstützen ihre Kunden dabei, die Gesundheitsversorgung vor Ort zu sichern – Vicondo im stationären Bereich, IWG im ambulanten Sektor. Ein solches Beratungsangebot mit tiefgreifender Branchen- und Transformationsexpertise, das beide Bereiche abdeckt, gab es in Deutschland bisher nicht. Nun bieten beide Unternehmen ihren bestehenden und potenziellen Kunden das gesamte Spektrum der Gesundheitsversorgung mit gebündelter End-to-End-Kompetenz an. „Vicondo hat bereits viele Kliniken bei ihrer Re- und Neustrukturierung unterstützt. Nun freuen wir uns, diese Erfolgsgeschichte mithilfe unserer Kooperation mit der IWG fortführen und unseren Kunden ein deutlich ausgeweitetes Leistungsspektrum bieten zu können. Die Zusammenarbeit mit den Experten der IWG schafft uns ein Alleinstellungsmerkmal am deutschen Gesundheitsmarkt“, so Prof. Jörg Risse, Gründer und Geschäftsführer von Vicondo.

„Bundesweit einzigartiges Beratungsportfolio“

Beide Unternehmen tauschen sich bereits über eine Zusammenarbeit in laufenden Projekten aus, weitere sollen gemeinsam entwickelt werden: „Unser gemeinsames Beratungsportfolio ist bundesweit einzigartig. Vicondo hat eine große Expertise in der Klinikberatung, wir im Aufbau und Betrieb von Ärzte- und Gesundheitszentren und in der Sicherstellung der Gesundheitsversorgung. Wo immer eine Klinik oder ein anderer Gesundheitsdienstleister in Schieflage gerät, können wir gemeinsam dabei helfen, sie zu stabilisieren – oder Nachfolgekonzepte zu entwickeln und in Zusammenarbeit mit den handelnden Personen vor Ort etablieren“, so Dr. Christian Höftberger, der gemeinsam mit Dr. Uwe Natter den Vorstand der IWG-Gruppe bildet.

Die Aufgaben sind dabei klar verteilt: Während sich Prof. Jörg Risse mit seinem

15-köpfigen Team bei Vicondo auf die strategische Entwicklung und Sanierung von stationären Versorgungsstrukturen spezialisiert hat, ist die IWG-Gruppe mit rund

100 Mitarbeitenden mit der Analyse, Planung, Bau und Betrieb von ambulanten Strukturen im Gesundheitsmarkt aktiv. Derzeit betreibt das Unternehmen mehr als 20 Ärztehäuser der Marke MEDZENTRUM in Deutschland.

„In gemeinsamen Projekten agieren wir als gleichberechtigte Partner, denn wir sind mit unseren jeweiligen Kompetenzbereichen absolut auf Augenhöhe und ergänzen uns perfekt“, betont Dr. Uwe Natter.

Lösungen aus einer Hand
Zusammen verfolgen Vicondo und IWG in ihrer Kooperation das Ziel, ihren Kunden aus der Gesundheitsbranche Lösungen aus einer Hand für die Restrukturierung, den Neuaufbau oder den Betrieb von ambulanten und stationären Versorgungsstrukturen zu bieten. Insbesondere vor dem Hintergrund der drohenden Insolvenzwellen infolge der Krankenhausreform und des anhaltenden Fachkräftemangels im gesamten Gesundheitswesen ist die Kooperation von Vicondo Healthcare und der IWG-Gruppe ein innovatives und integratives Lösungsangebot – genau auf die aktuellen Herausforderungen im kommunalen Gesundheitsmarkt ausgerichtet.

Über Vicondo Healthcare
Vicondo Healthcare ist ein Berliner Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt im Gesundheitswesen. Klinikberatung bedeutet für Vicondo, Kunden mit Expertise, Rat und Tat zur Seite zu stehen. Im Gegensatz zu vielen anderen Consulting-Unternehmen setzen die Vicondo-Experten auch vor Ort um und übernehmen dabei Verantwortung für die Konzepte und Lösungsansätze. Und agieren stets als Teil des Teams – auf Augenhöhe mit Mitarbeitern und Führungskräften. Der Claim „Kliniken. Besser. Machen.“ ist für Vicondo also sowohl Leitmotiv als auch Zieldefinition des Handelns.
Doch Vicondo bietet mehr als „nur“ Klinikberatung. So helfen die Experten Startups bei dem „Go to market“ ihres Geschäftsmodells oder Investoren bei dem Einstieg in das deutsche Gesundheitswesen. Gemeinsam mit Partnern entwickelt Vicondo neue Ansätze zur Gesundheitsversorgung und setzt diese um, darunter mehrere erfolgreiche Gesundheitscampus im Süden Deutschlands. Und Vicondo unterstützt Führungskräfte bei ihrer Weiterentwicklung – sei es als Interimsmanager im konkreten Projekt oder als Coach bei ihrer persönlichen Entwicklung.

Weitere Informationen zur Vicondo Healthcare GmbH erhalten Sie unter
www.vicondo-healthcare.de

Über die IWG-Gruppe
Die IWG-Gruppe, ein mittelständisches Unternehmensnetzwerk mit Sitz in Gießen, schafft, optimiert und sichert in Zusammenarbeit mit allen Akteuren des Gesundheitswesens dauerhaft medizinische Versorgungsstrukturen für Landkreise, Städte und Gemeinden.
Unter der Dachmarke MEDZENTRUM Deutschland entwickeln die IWG Holding AG, ihre Tochter- und ihre Partnerunternehmen seit mehr als 20 Jahren Ärzte- und Gesundheitszentren. Die IWG-Experten erarbeiten Versorgungsanalysen und Machbarkeitsstudien, beraten Ärzte und Kommunen, akquirieren die Mieter, stellen das erforderliche Risiko- und Eigenkapital, verantworten den Bau, die Vermietung und das Facility Management der Immobilie.
Zentrales Anliegen von MEDZENTRUM Deutschland ist es, die ambulante medizinische Versorgung zukunftssicher und nachhaltig zu gestalten und dabei auch die sektorenübergreifende Versorgung intelligent auszubauen. Dazu strebt die IWG-Gruppe die Trägerschaft des Krankenhauses in Oberviechtach an, weil mit der damit einhergehenden MVZ-Gründungsfähigkeit dieses Ziel schneller und nachhaltiger erreicht werden kann. Seit mehr als 20 Jahren schafft MEDZENTRUM Deutschland Raum für Medizin mit Zukunft.

avatar

MEDZENTRUM

MEDZENTRUM Deutschland hat sein erstes Ärzte- und Gesundheitszentrum vor mehr als 20 Jahren realisiert. Das MEDZENTRUM-Konzept bietet durchdachte Lösungen und attraktive Angebote für die öffentliche Hand und weitere Initiatoren von Ärzte- und Gesundheitszentren, für Ärztinnen und Ärzte zur Realisierung von modernen Praxen und für Investoren zum langfristigen Vermögensaufbau.