MEDZENTRUM KIRTORFER HÖFE
Öffentliche Hand und private Investoren - gemeinsam für eine zukunftsfähige Infrastruktur
TABLE OF CONTENTS
DAS MEDZENTRUM KIRTORFER HÖFE REVITALISIERT DIE KERNSTADT VON KIRTORF
Das MEDZENTRUM Kirtorfer Höfe schaffte es beim „Real Estate Social Impact Investing Award 2022“ in der Kategorie „Projekt in Entwicklung“ in die Top 3. Der Preis wurde vom Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) in Kooperation mit dem Fachmagazin „Immobilienmanager“ am 1. Dezember 2022 erstmals verliehen.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des „Corporate Responsibility Day“ statt, bei dem Immobilienprojekte vorgestellt werden, die als Leuchttürme für social impact investing bewertet werden.
Revitalisierung des historischen Ortskerns
Das MEDZENTRUM Kirtorfer Höfe gilt in mehrfacher Hinsicht als Leuchtturmprojekt. Zum einen sind alle MEDZENTRUM Ärzte- und Gesundheitszentren Sozialimmobilien, da sie der Sicherung der ambulanten medizinischen Versorgung und zugleich der Stärkung der kommunalen Infrastruktur dienen.
In Kirtorf wird dieser „social impact“ in herausragender Weise zum Ausdruck gebracht. Das kleine Vogelsbergstädtchen stemmt sich gegen die wirtschaftliche Abwärtsentwicklung, die vielen Kommunen in ländlichen Regionen droht: Bevölkerungsrückgang und steigendes Durchschnittsalter wirken sich negativ aus auf Ökonomie, Infrastruktur und Immobilienmarkt.
Als erste Kommune in Hessen wurde Kirtorf in das Förderprogramm „Strategischer Sanierungsbereich“ aufgenommen. Mit dem zum Dorferneuerungsprogramm gehörigen Pilotprojekt will das Land Hessen gezielt solche Kommunen unterstützen, denen andernfalls die Verödung droht.
Erfolgreiche Public-Private-Partnership
Den kommunalen Entscheidern in Kirtorf war schon früh klar, dass die Sicherung und der Ausbau der medizinischen Versorgung ein essenzieller Bestandteil des Dorferneuerungsprogramms sein muss. Und so entwickelt sich die Innenstadtsanierung zu einer komplexen Form von Public-Private-Partnership: Die Stadt Kirtorf holte die IWG-Unternehmensgruppe mit ins Boot, die seit dem Jahr 2002 Erfahrung in der Projektentwicklung von Ärzte- und Gesundheitszentren hat, insbesondere in ländlichen Regionen.
MEDZENTRUM als Herzstück der Dorferneuerung
Herzstück des Sanierungsprogramms ist das „MEDZENTRUM Kirtorfer Höfe“, ein rund 5.000 Quadratmeter großes Areal, das sowohl eine Fachwerkhäuserzeile als auch ein zuvor unbebautes Grundstück umfasst. Dort wurde im Sommer 2021 mit dem Bau zweier moderner Gebäude begonnen, im Juli dieses Jahres fand das Richtfest statt.
Für Rechtsanwalt Alexander Bechtler, einer der Initiatoren des MEDZENTRUM-Konzepts, steht fest: „Das MEDZENTRUM Kirtorfer Höfe gibt der Region Selbstbewusstsein, Zuversicht und Zukunft. Gemeinsam haben wir Verantwortung übernommen.“ Das Stichwort lautet „gemeinsam“. Denn dieses Leuchtturmprojekt zu realisieren, war nur möglich, weil es in dem kleinen Vogelsbergstädtchen Menschen gibt, die sich für die Zukunft ihrer Heimat engagieren: Ärzte, die unternehmerische Verantwortung übernehmen und Kommunalpolitiker, die zu mutigen Entscheidungen bereit sind.
Bürgermeister Andreas Fey sieht schon jetzt positive Entwicklungen, die er auf das Projekt zurückführt: „Dies ist eine erfolgreiche Investition in die Zukunft unserer Stadt. Ich bin froh, diesen Prozess mitgestalten zu können.“
DAS PROJEKT IN ZAHLEN
SICHERUNG DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG & NEUGESTALTUNG DES ORTSKERNES
In Kirtorf wird dieser „social impact“ in herausragender Weise zum Ausdruck gebracht. Das kleine Vogelsbergstädtchen stemmt sich gegen die wirtschaftliche Abwärtsentwicklung, die vielen Kommunen in ländlichen Regionen droht: Bevölkerungsrückgang und steigendes Durchschnittsalter wirken sich negativ aus auf Ökonomie, Infrastruktur und Immobilienmarkt.
Sicherung der Zukunftsfähigkeit von zwei Praxen und
einem medizinischen Dienstleister durch
Verlegung in moderne, barrierefreie Räume:
• Hausarztpraxis
• Zahnarzt
• Apotheke
Neuansiedlung von drei medizinischen Fachgruppen:
• Gynäkologie
• Hals-Nasen-Ohren
• Oralchirurgie
Neuansiedlung von drei medizinischen Dienstleistern und begleitendes Gewerbe:
Hörgeräteakustiker
• Physiotherapie + Medizinische Fitness
• Beatmungs-/Intensivpflege
• Bäckerei mit Café
Neugestaltung und Aufwertung des Kirtorfer Ortskerns