Skip to content
shutterstock_1563993649_ed_2000x1500px 2
MEDZENTRUMSep 29, 2022 2:26:29 PM6 min read

MEDZENTRUM Spilburg feierlich eröffnet

PRESSEMITTEILUNG

MEDZENTRUM Spilburg feierlich eröffnet

Das Ärzte- und Gesundheitszentrum in Wetzlar ist ein Eckpfeiler für die Gesundheitsversorgung

image-19Das MEDZENTRUM Spilburg in der Sportparkstr. 2 in Wetzlar. (Foto: MEDZENTRUM Netzwerk GmbH)

Wetzlar. Am Mittwoch, 21. September 2022, fand die offizielle Eröffnungsfeier für das MEDZENTRUM Spilburg in Wetzlar statt. Das Ärzte- und Gesundheitszentrum dient der Sicherung der ambulanten medizinischen Versorgung und trägt zur Vitalisierung des Wetzlarer Stadtteils Büblingshausen bei.

Die Mieter der ersten Stunde sind im doppelten Wortsinn die Ärzte des „Medicum Wetzlar – Internistisches Zentrum Spilburg“. Sie praktizieren nämlich bereits seit dem 1. Januar im MEDZENTRUM Spilburg und gehören außerdem zu den Initiatoren des Ärzte- und Gesundheitszentrums im Gewerbepark Spilburg.

Projektentwicklung „von innen nach außen“

Dass niedergelassene Ärzte aus der jeweiligen Kommune den Anstoß geben für die Projektentwicklung eines MEDZENTRUM Ärzte- und Gesundheitszentrums, gehört zum konzeptionellen Kern der IWG-Unternehmensgruppe aus Gießen. Sie hat vor 20 Jahren in Pohlheim mit der Ärztehausentwicklung begonnen und ist mittlerweile an rund 20 Standorten in ganz Deutschland aktiv im Dienst der Sicherung der ambulanten medizinischen Versorgung. Stets werden die Ärztehäuser „von innen nach außen“ entwickelt, das heißt, am konkreten Bedarf orientiert und in Kooperation mit den Akteuren vor Ort.

Auf dem 9.318 Quadratmeter großen Grundstück direkt am Kreisel Sportpark- und Schanzenfeldstraße wurde das viergeschossige Gebäude mit einer vermietbaren Fläche von 3.353 Quadratmetern errichtet und planmäßig Ende 2021 fertiggestellt. Die Mieter bezogen seit Januar zeitversetzt ihre Räume. Seit August ist das ganze Haus im Betrieb.

Exklusive MEDZENTRUM-Kunst-Edition

Exklusiv für MEDZENTRUM hat der Arzt und Künstler Dr. Manfred Leistner (www.leistner-artconcept.de) eine Werkreihe mit digital bearbeiteten Fotoarbeiten konzipiert, die er „Tales of Fantasy“ genannt hat. Das für den Standort in Wetzlar bestimmte Werk mit dem Titel „White Crystals“ wurde während der Eröffnungsfeier enthüllt. Das Original wird im Erdgeschoss des MEDZENTRUM Spilburg für Patienten und Besucher dauerhaft zu sehen sein.

 

3.000-Euro-Spende für das Hospiz Mittelhessen

Der Geschäftsführer der „MEDZENTRUM Spilburg GmbH & Co. KG“, Dr. Andreas Bednorz, überreichte eine verkleinerte Replik des Kunstwerks „White Crystals“ an Annette Lepper, die als Repräsentantin der gemeinnützigen GmbH „Hospiz Mittelhessen“ zur Feier gekommen war. Das Geschenk stand symbolisch für eine Geldspende in Höhe 1.500 Euro an das Hospiz. Die Summe war von der Sparkasse Wetzlar verdoppelt worden, so dass Sparkassen-Vorstand Stephan Hofmann und Dr. Andreas Bednorz gemeinsam einen 3.000-Euro-Spendencheck an Annette Lepper übergeben konnten.

 

 

Hintergrund Hospiz Mittelhessen

Die Hospiz-Mittelhessen gemeinnützige GmbH ist Trägerin eines vielfältigen Versorgungsangebotes im Bereich hospizlicher Arbeit. Im Mittelpunkt stehen die palliative Pflege und Betreuung von schwerstkranken und sterbenden Menschen. Mehr als 60 haupt- und ehrenamtlich tätige Menschen arbeiten in den verschiedenen hospizlichen Bereichen.

Die Unterstützung ist ganzheitlich ausgerichtet und geschieht immer im Hinblick auf Würde, Selbstbestimmung und die Bedürfnisse der Hospizgäste. Die Angebote des Hospizes stehen allen Menschen offen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Einkommen und Glaubensüberzeugung.

Seit 2004 hat das stationäre Hospiz Haus Emmaus in der Wetzlarer Spilburg mehr als 2.500 schwerstkranke Menschen und deren Angehörige auf ihrem Weg begleitet.

Im Juni 2021 wurde das erste teilstationäre Hospiz „Lebenszeit“ in Hessen mit vier Plätzen eröffnet. Es schließt eine Lücke zwischen ambulanter und stationärer hospizlicher Versorgung. Die Kosten für den Hospizaufenthalt werden zu 95 Prozent von den Krankenkassen übernommen, fünf Prozent muss der Träger durch Spenden mitfinanzieren. Für beide Einrichtungen sind dies 140.000 Euro im Jahr. Mehr Informationen und die Spendenkonten: https://hospiz-mittelhessen.de/

 

Die Mieter im MEDZENTRUM Spilburg

Bäckerei Künkel: Im Erdgeschoss befindet sich das großzügig gestaltete Café mit Außengastronomie der Bäckerei Künkel (www.baeckerei-kuenkel.de), das auch am Sonntag geöffnet hat.

DIASHOP – Diabetesbedarf: Die DIASHOP GmbH (www.diashop.de) hat deutschlandweit mehr als 37 Fachgeschäfte, in denen Patienten mit Diabetes und deren Angehörige Hilfsmittel des täglichen Bedarfs erhalten und fachkundig beraten werden.

Ernst Leitz Apotheke: Inhaberin Eva Fröhlich und ihr Team (www.ernst-leitz-apotheke.de) legen großen Wert darauf, den individuellen Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden. So können beispielsweise Berufstätige außerhalb der Öffnungszeiten ihre telefonisch bestellten Medikamente aus einer außen angebrachten Abholbox per Code entnehmen. Darüber hinaus bietet die Apotheke einen ganztägigen Bringdienst, der Kunden in einem großen Radius um Wetzlar ohne Aufpreis mit Medikamenten versorgt.

Frohn Sanitätshaus: Das Gießener Sanitätshaus Frohn (www.frohn-gesundheit.de) ist nun auch für Wetzlarer erreichbar, mit modernen, hellen Räumlichkeiten im Erdgeschoss des MEDZENTRUM Spilburg und einem umfangreichen Sortiment an orthopädischen Hilfsmitteln. Neben bekannten Artikeln wie Bandagen, Orthesen, orthopädischen Einlagen und Kompressionsstrümpfen bietet das Sanitätshaus auch Hilfsmittel für Klinikentlassung und Pflege wie Rollatoren, Rollstühle und Pflegebetten sowie Produkte für Physiotherapie und Sport.

Kompetenzzentrum für Oralchirurgie und Implantologie: Die beiden Oralchirurgen Dr. Robert Würdinger und Dr. Benjamin Reiser bieten im 3. Obergeschoss oralchirurgische, parodontologische und implantologische Leistungen auf höchstem Niveau. Das Konzept beinhaltet digitale Planung und kompetente Durchführung aller chirurgischen Eingriffe im Zahn-, Mund- und Kieferbereich sowie der persönlichen und engmaschigen Nachsorge. Neben dem neuen Standort führen Dr. Würdinger und Dr. Reiser eine etablierte und mit dem „Center of Excellence“ ausgezeichnete oralchirurgische Praxis in Marburg (www.oralchirurgie-hessen.de).

KORPEO Physiotherapie und Aufbautraining / Rückenwerk: Im kompletten 1. Obergeschoss befindet sich mit KORPEO Physiotherapie und Aufbautraining eines der größten therapeutischen und präventiven Behandlungs- und Trainingszentren Mittelhessens (www.korpeo.de). Hier arbeiten die Therapeuten von KORPEO mit den Gesundheitsspezialisten vom Rückenwerk Hand in Hand in einem exklusiven Ambiente im Sinne des Kunden. Die aktive Therapie auf Rezept unter der Leitung von Sebastian Katzenbach wird dabei unterstützt von den Gesundheits- und Präventionskursen unter Leitung von Axel Spandau und Saskia Reguengo.

Medicum Wetzlar – Internistisches Zentrum Spilburg: Im 2. Obergeschoss bietet das multiprofessionelle Ärzte- und Mitarbeiterinnen-Team des „Medicum Wetzlar“ seinen Patienten das breite Spektrum der hausärztlichen und fachinternistischen Versorgung mit den Schwerpunkten Diabetologie und Kardiologie. Moderne Diagnostik und Therapie, eine Medizin, die dem Patienten zugewandt und interdisziplinär ausgerichtet ist sowie eine innovative Praxisorganisation sind Kennzeichen der Praxis (www.internisten-wetzlar.de).

NeuroCentrum Wetzlar: Dr. Mesut Yenigün erklärt: „Erkrankungen des Nervensystems führen häufig zu erheblichen Beeinträchtigungen. Umso wichtiger ist es, durch eine genaue und Ihren Symptomen angepasste Diagnostik die Ursache der Beschwerden zu erkennen – dies bildet die Grundlage für eine gezielte, erfolgversprechende Behandlung. Beides gelingt nur gut mit viel Zeit, die wir uns gerne für Sie nehmen.“ Dr. Mesut Yenigün und Christoph Kosok stehen ihren Patienten für das gesamte Gebiet der klinischen Neurologie zur Verfügung. Sie legen neben einer sorgfältigen Diagnostik Wert auf eine zeitgemäße, diagnostisch und therapeutische Begleitung anhand aktueller, wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse. Unterstützt werden die Ärzte von sechs Medizinischen Fachangestellten sowie drei Medizinstudentinnen in Teilzeitjobs. Das NeuroCentrum Wetzlar (www.neurocentrum-wetzlar.de) befindet sich im 3. Obergeschoss in geräumigen, hell und freundlich eingerichteten Räumen.

WZ-WundZentrum Spilburg: Die WZ-WundZentren sind spezialisierte ambulante Pflegeeinrichtungen mit höchsten hygienischen und fachlichen Standards, in denen ausschließlich Patienten mit chronischen und/oder schwer heilenden Wunden versorgt werden. Die spezialisierten Pflegefachkräfte des Teams im neuen WZ-WundZentrum Spilburg (www.wundzentren.de/spilburg ) nehmen sich viel Zeit für die umfangreiche Pflegeanamnese, Beratung, Behandlung und Koordination im Netzwerk der Gesundheitsdienstleister. Oberstes Ziel der Behandlung ist es, ein schnelles Abheilen der Wunden und dadurch ein beschwerdefreies Leben der Patienten zu ermöglichen.

Zahn-Atelier – Johanna Reuter: Die Zahnärztin Johanna Reuter hat im 3. Obergeschoss ihre Praxis für Zahngesundheit und Ästhetik eingerichtet (www.zahnatelier-spilburg.de). Zu ihrem Leistungsspektrum gehören neben Kontrolle und Vorbeugung sowie konservierende Karies-Therapie auch Parodontologie, Zahnersatz und moderne Methoden der ästhetischen Zahnheilkunde.

 

INTERESSIEREN SIE SICH FÜR DIE BETEILIGUNG AN ÄRZTE- UND GESUNDHEITSZENTREN?

Aktuell entstehen an mehreren Standorten MEDZENTRUM Ärzte- und Gesundheitszentren. Für diejenigen, die sich einen planbaren Vermögensaufbau wünschen, bietet MEDZENTRUM Möglichkeiten der Beteiligung. Mehr Informationen erteilt Samuel Gerth, telefonisch unter 0641 – 94 88 64 787 oder per E-Mail: s.gerth@iwg.de.

 

HINTERGRUND MEDZENTRUM

MEDZENTRUM Ärzte- und Gesundheitszentren tragen zur Sicherung der ambulanten medizinischen Versorgung bei – derzeit an rund 20 Standorten in ganz Deutschland. Realisiert werden diese Gesundheitsimmobilien von MEDZENTRUM Deutschland, einem Firmennetzwerk, das von der IWG Holding AG mit Sitz in Gießen gesteuert wird. Die Firmen der IWG-Gruppe entwickeln, planen, bauen, betreuen, verwalten und vermarkten die Immobilien. MEDZENTRUM Deutschland schafft damit seit mehr als 20 Jahren Raum für Medizin mit Zukunft. www.medzentrum.de

 

 

 Laden Sie hier die Pressemitteilung als PDF-Datei herunter!

Pressemitteilung als PDF

avatar

MEDZENTRUM

MEDZENTRUM Deutschland hat sein erstes Ärzte- und Gesundheitszentrum vor mehr als 20 Jahren realisiert. Das MEDZENTRUM-Konzept bietet durchdachte Lösungen und attraktive Angebote für die öffentliche Hand und weitere Initiatoren von Ärzte- und Gesundheitszentren, für Ärztinnen und Ärzte zur Realisierung von modernen Praxen und für Investoren zum langfristigen Vermögensaufbau.